GM Volt Forum banner

Servolenkung ausgefallen. Meldung "Servolenkung warten"

28K views 9 replies 9 participants last post by  Pduff  
#1 ·
Samstag, als ich von Reno nach Las Vegas Nevada fuhr, wollte meine Frau ein langsameres Fahrzeug überholen. Als die Vorderreifen über den "Rüttelstreifen" fuhren, der die Mittellinie der Straße markierte, schien die Vibration das Servolenkungssystem zu beeinträchtigen. Auf dem Armaturenbrett erschien die Meldung "Servolenkung warten" und die Servolenkungshilfe war plötzlich weg, was zu einer sehr schweren manuellen Lenkung führte. Wir fuhren an den Straßenrand und riefen Onstar nach einem Volt-Berater an. Sie vereinbarte einen Termin bei einem Chevy-Händler in Las Vegas, dann fuhren wir die 80 Meilen nach Tonopah weiter, um aus der Wüste herauszukommen. Die ganze Zeit über schalteten wir das Auto nicht aus, da es noch fahrbar war, obwohl es schwer zu lenken war. Wir wollten nicht riskieren, dass das Fahrzeug nicht wieder anspringt und 200 Meilen von Las Vegas entfernt auf einen Abschleppwagen warten muss, während wir in der Wüste warten. Wir verbrachten die Nacht in Tonopah und am nächsten Morgen, als das Auto ansprang, war die Servounterstützung wieder da. Ich nehme an, dass das, was die Servolenkung überwacht, durch die schnelle Vibration des Rüttelstreifens verwirrt wurde und dies als Ausfall des Servolenkungssystems interpretierte und die Unterstützung abschaltete. Wir beschlossen, nicht zum Händler in Las Vegas zu fahren, sondern abzuwarten, was passiert (das Auto funktioniert weiterhin einwandfrei) und gegebenenfalls zu unserem verkaufenden Händler zurückzukehren, falls es weitere Probleme gibt. Hat das noch jemand erlebt?

#7 ·
Dasselbe zweimal. Einmal durch Spielen mit dem OBD2-Anschluss verursacht und ein anderes Mal ohne ersichtlichen Grund in der Nähe eines Militärradars. Beide Male wurde es durch Ausschalten des Autos und Warten zurückgesetzt. Beide Male meldete Onstar einen Kommunikationsfehler zwischen den CPUs.

#8 ·
Dieses Problem trat letzten Monat zweimal unter genau den gleichen Bedingungen und auf demselben Autobahnabschnitt auf. Ich bin zwei Mal von El Paso TX nach Tucson AZ auf der I-10 gefahren. Das erste Mal war ich mit einem Freund zusammen und fuhr von Tucson zurück. Ich verlor die Servolenkung beim Überqueren von Rüttelstreifen in einer Baustelle und die gleiche Fehlermeldung wurde angezeigt. Ich hielt an und „startete“ das Auto neu, aber das Problem blieb bestehen. 30 Minuten später hielt ich in Las Cruces, NM, an, schaltete das Auto für 5 Minuten aus, startete es neu und das Problem war behoben. Ein paar Wochen später, auf demselben Straßenabschnitt, als meine Frau fuhr, verlor sie die Servolenkung beim Überqueren derselben Rüttelstreifen. Wir fuhren an der nächsten Ausfahrt zum Tanken und zur U-Bahn, stiegen wieder ins Auto und wie erwartet war das Problem behoben. Mein Auto war Anfang des Jahres wegen der Heckklappendämpfer-Rückrufaktion in der Werkstatt, und stellen Sie sich vor, wenn es ein Update für dieses Problem gegeben hätte, wäre es dann durchgeführt worden.

Welchen Reifendruck haben diejenigen, die dieses Problem hatten? Höhere Reifendrücke sind gut für den Kraftstoffverbrauch, können aber zu NVH-Problemen beitragen... Ich fahre mit etwa 42 psi kalt.

#9 ·
Hatte das gleiche Problem in meinem 2012er Volt (zeitweiliger Ausfall der Servolenkung, wodurch das Lenken des Autos viel mehr Kraft erforderte). Habe viele Beiträge zu diesem Problem gesehen, viele erwähnten eine lose Stromverbindung am Sicherungsanschluss. Bin zum Händler gegangen und er hat ein "Lenkgetriebe" gemäß Sonderbulletin 14232A ersetzt, das eine Deckung bis zu 150.000 Meilen bietet. Die Teilekosten betrugen 1300 $ (wir mussten dies nicht bezahlen, da es durch dieses Bulletin abgedeckt war). Das Teil wird nur für 2011er und 2012er Volt benötigt. Für 2013+ ist nur ein Software-Update erforderlich. Interessanter Kommentar in dem Bulletin ist, dass das Problem nach längerer gerader Fahrt auftritt, was mit den obigen Kommentaren übereinstimmt.