GM Volt Forum banner

Mein 2017er Volt hat das berüchtigte P0401 EGR- und Kühlerproblem

1 reading
38K views 37 replies 18 participants last post by  dannyV  
#1 ·
Nach 30.000 Meilen Besitz erschien der P0401-Code CEL. Es gibt definitiv ein Problem mit dem EGR-Fluss. Er wurde letzte Woche zurückgesetzt und kam ein paar Tage später wieder. Ich habe den Fehler seitdem zurückgesetzt und jetzt kommt er nach 20 Minuten Betrieb des Benzinmotors wieder.

1. Fällt dies unter die Emissionsgarantie? (kein Einwohner von Kalifornien)
2. Ich verwende Kraftstoff der obersten Kategorie, z. B. Shell, bei jedem Tanken, warum bekomme ich immer noch EGR-Probleme?
Dieses Auto ist nur 30.000 Meilen rein elektrisch und nur 40.000 Meilen mit Benzin gefahren
3. Verursacht das kalte Wetter, dass das Auto fetter als normal läuft und dies verursacht?
4. Woran kann ich erkennen, ob es sich um ein Verstopfungsproblem oder einen tatsächlichen Ausfall des EGR-Ventils handelt?

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Händler. Ich kann nur raten, wie viel mich das kosten wird.

#2 ·
Nach 30.000 Meilen Besitz zeigte sich der P0401-Code CEL. Es gibt definitiv ein Problem mit dem EGR-Fluss. Er wurde letzte Woche zurückgesetzt und kam ein paar Tage später wieder. Ich habe den Fehler seitdem zurückgesetzt und jetzt kommt er nach 20 Minuten Betrieb des Benzinmotors wieder.

2. Ich verwende Kraftstoff der obersten Kategorie, z. B. Shell, bei jedem Tankvorgang, warum bekomme ich trotzdem EGR-Probleme?
Dieses Auto ist nur 30.000 Meilen rein elektrisch und nur 40.000 Meilen mit Benzin gefahren
3. Verursacht das kalte Wetter, dass das Auto fetter als normal läuft und dies verursacht?
4. Wie kann ich feststellen, ob es sich um ein Verstopfungsproblem oder einen tatsächlichen EGR-Ventil-Ausfall handelt?

Ich habe nächste Woche einen Termin beim Händler. Ich kann nur raten, wie viel mich das kosten wird.
Mann, bei der Art und Weise, wie in letzter Zeit Beiträge zu EGR-Problemen und nicht vorrätigen Teilen aufgetaucht sind. Es würde mich nicht überraschen, wenn jemand einen EGR-Delete-Kit entwickeln würde. Die einzige Herausforderung wird darin bestehen, die ECU dazu zu bringen, die folgenden Schaltkreise zu ignorieren:
  • DTC P0401Abgasrückführung (EGR) unzureichender Durchfluss
  • DTC P0403, P0489 oder P0490 Abgasrückführung (EGR) Steuerung
  • DTC P0404 oder P042E Abgasrückführung Öffnungs-/Schließpositionsleistung
  • DTC P0405 oder P0406 Abgasrückführung (EGR) Positionssensor
  • DTC P040B, P040E oder P041B-P041E Abgasrückführung (EGR) Temperatursensor

#3 ·
Nur zum Spaß. Hier ist, was das Handbuch dazu sagt:

DTC P0401
Abgasrückführung (AGR) Durchfluss unzureichend

Schaltungs-/Systembeschreibung
Das ECM verwendet den Abgasrückführungs(AGR)-Positionssensor, um die Position des AGR-Ventils zu bestimmen.
Das Motorsteuergerät (ECM) sendet ein pulsweitenmoduliertes Spannungssignal an den AGR-Eingangssignalkreis.
Das ECM stellt einen Spannungsweg für den Sensor über den Niedrigreferenzkreis bereit. Ein pulsweitenmoduliertes
Signal, basierend auf der AGR-Ventilposition, wird vom Sensor über den AGR-Ausgangssignalkreis an das ECM gesendet.
Das ECM vergleicht die tatsächliche AGR-Position mit der gewünschten AGR-Position, wenn das AGR-Ventil geöffnet oder
geschlossen wird.
Bedingungen für die Ausführung des DTC
  • DTC P0068, P0101, P0102, P0103, P010B, P010C, P010D, P0111, P0112, P0113, P0114, P0117, P0118,
    • P0121, P0178, P0179, P0201, P0202, P0203, P0204, P0205, P0206, P0207, P0208, P0261, P0262,
    • P0264, P0265, P0267, P0268, P0270, P0271, P0273, P0274, P0276, P0277, P0279, P0280, P0282,
    • P0283, P0300, P0301, P0302, P0303, P0304, P0335, P0336, P0403, P0404, P0405, P0406, P042E,
    • P0489, P0490, P0502, P0503, P0506, P0507, P0604, P0641, P0651, P0722, P0723, P1104, P1248, P1249,
    • P124A, P124B, P124C, P124D, P124E, P124F, P1258, P1426, P1437, P2100, P2101, P2102, P2103,
    • P2147, P2148, P2150, P2151, P2153, P2154, P2156, P2157, P216B, P216C, P216E, P216F, P217B,
    • P217C, P217E, P217F, oder P2269 ist nicht gesetzt.
    [*]Batteriespannung ist größer als 11 V.
    [*]Der barometrische Druck (BARO) ist größer als 70 kPa (10 PSI).
    [*]Der Schubabschaltungszustand ändert sich 250 ms lang nicht.
    [*]Die Änderung des Luftmassenstroms (MAP) beträgt weniger als 1 kPa (0,15 PSI).
    [*]MAP liegt zwischen 20 - 50 kPa (3 - 7 PSI).
    [*]Die DTCs werden kontinuierlich ausgeführt, wenn die obigen Bedingungen 7 s lang erfüllt sind.

Bedingungen für das Setzen des DTC
P0401
  • Das ECM erkennt, dass der AGR-Durchfluss unter einem kalibrierten Wert liegt, wenn die AGR eingeschaltet wird.

Diagnosehilfen
  • Ein festsitzendes AGR-Ventil oder eine Einschränkung im Abgasrückführungssystem aufgrund von übermäßiger Verkokung oder
  • Ablagerungen können dazu führen, dass dieser DTC gesetzt wird.

#4 ·
Klingt, als müsste es nur gereinigt werden. Sind Ihre Gasmeilen hauptsächlich Autobahn oder Stop & Go?

#6 ·
Nach 30.000 Meilen Besitz zeigte sich der P0401-Code CEL. Es gibt definitiv ein Problem mit dem EGR-Fluss. Es wurde letzte Woche zurückgesetzt und kam ein paar Tage später wieder. Ich habe den Fehler seitdem zurückgesetzt und jetzt kommt er nach 20 Minuten Betrieb des Benzinmotors wieder.

2. Ich verwende Kraftstoff der obersten Kategorie, z. B. Shell, bei jedem Tanken, warum bekomme ich trotzdem EGR-Probleme?
4. Wie kann ich feststellen, ob es sich um ein Verstopfungsproblem oder einen tatsächlichen EGR-Ventil-Ausfall handelt?

Was folgt, ist meine Meinung. Nehmen Sie es mit einer Prise Salz.
1. Nein. Aber es fällt unter die Antriebsstranggarantie. Ein anderes Mitglied hat dies zuvor gepostet: "EGR-Arbeitsvorgang 4024770, [der] ist als Antriebsstrang-Komponente nur für Volt- und EV-Modelle aufgeführt."
2. Ich glaube nicht, dass es an Ihrem Kraftstoff liegt. Hier ist meine Theorie: Der Volt ist ein Motor mit Direkteinspritzung (DI). DI-Motoren sind dafür bekannt, beim Start eine große Menge Ruß zu erzeugen. Wenn der Volt im Hybridmodus betrieben wird, schaltet er den Benzinmotor häufig ein und aus, was viel Ruß verursacht.
3. Ich glaube, dass ERDTT das absolut Schlimmste für ein AGR-Ventil ist. ERDTT schaltet den Motor wiederholt ein und aus, bringt den Motor aber nie auf Betriebstemperatur. Daher trifft all der Ruß von den wiederholten Starts auf ein geschlossenes AGR-Ventil und verklebt es schließlich.
4. Ich kenne keine Möglichkeit, festzustellen, ob es sich um ein Verstopfungsproblem oder einen AGR-Ausfall handelt. Wenn der Händler behauptet, es handele sich um ein Verstopfungsproblem, fragen Sie ihn, wie er zu dieser Schlussfolgerung gekommen ist. Ihr Händler kann behaupten, dass der AGR-Kühler verstopft ist, da der Code für einen AGR-Ausfall "unzureichender Durchfluss" lautet, aber das sagt der Code, wenn sich das AGR nicht öffnet. Meiner Meinung nach ist es unwahrscheinlich, dass der AGR-Kühler verstopft ist, da er sich stromabwärts des AGR befindet und nur dann Ruß abbekommt, wenn das AGR geöffnet ist (d. h. nachdem der Motor Betriebstemperatur erreicht hat). Denken Sie daran, dass DI-Motoren beim Start viel Ruß erzeugen. Der AGR-Kühler sieht davon nichts. Wenn ich dafür bezahlen würde, würde ich sie einfach das AGR austauschen lassen (was viel einfacher zu erreichen ist als der Kühler) und sehen, ob das Problem behoben ist. Wenn alles unter die Garantie fällt, ist das eine andere Sache.
Viel Glück und bitte lassen Sie uns die Lösung wissen.

#9 ·
Der Händler sagte, der Kühler sei verstopft und das AGR-Ventil sei dabei verbrannt. Sie nannten mir 1440 $ plus Steuern für Reparaturen. Kann das AGR tatsächlich verbrennen? Ich dachte, es könnte nur verschmutzen. Da es eine bundesweite Rückbestellung für das AGR-Ventil gibt, weiß ich nicht einmal, wann sie es überhaupt ersetzen können.

#10 ·
Habe gerade meinen 2017er Volt mit 37540 Meilen von der Kundendienstabteilung des Händlers zurückbekommen, wo ich das Auto 2017 neu gekauft habe. Es dauerte 10 Wochen von der Diagnose eines defekten AGR-Ventils bis zum Einbau des neuen Teils in Alabama. Die Arbeiten wurden im Rahmen der Garantie abgedeckt und der Händler zahlte für 9 dieser Wochen einen Mietwagen, einen Chevy Spark.

#11 ·
Habe gerade meinen 2017 Volt mit 37540 Meilen von der Kundendienstabteilung des Händlers zurückbekommen, bei dem ich das Auto 2017 neu gekauft habe. Es dauerte 10 Wochen von der Diagnose eines defekten AGR bis zum Einbau des neuen Teils in Alabama. Die Arbeiten wurden von der Garantie abgedeckt und der Händler zahlte für 9 dieser Wochen einen Mietwagen, einen Chevy Spark.
Sie sagten, es falle nicht unter die Emissions- oder Voltec-Garantie. Meiner wurde gebraucht mit über 70.000 Meilen gekauft.

#18 ·
Wenn SIE eine neue AGR-Ventil bekommen können, warum ersetzen Sie es dann nicht einfach, anstatt es zu reinigen? Meines Wissens wurde es neu gestaltet?????? Das Problem ist, wenn die Händler sie nicht innerhalb von Wochen/Monaten bekommen können, können Sie dann eine bekommen?

#20 ·
DAS ist eine gute Frage! Mein AGR wurde bei ~32.000 Meilen ersetzt. Es hatte nur einen Hauch von Kohlenstoff. Es war definitiv ein Elektronikfehler. Weiß jemand hier, welche Größe die Durchgänge des Kühlers haben? Vielleicht wäre eine Rückspülung mit SeaFoam/Kohlenstoffreiniger prophylaktisch, wenn das AGR aus ist? Einfach genug, das zu diesem Zeitpunkt zu tun. (nur so dahingeworfen :))

#36 ·
DAS ist eine gute Frage! Mein AGR wurde bei ~32.000 Meilen ersetzt. Es hatte nur einen Hauch von Kohlenstoff.
Es war definitiv ein Elektronikfehler.
Weiß jemand hier, welche Größe die Durchgänge des Kühlers haben? Vielleicht wäre eine Rückspülung mit SeaFoam/Carbon-Reiniger prophylaktisch, wenn das AGR ausgeschaltet ist? Einfach genug, um es zu diesem Zeitpunkt zu tun. (nur "werfe" es da draußen :))
.
DAS ist eine gute Frage! Mein AGR wurde bei ~32.000 Meilen ersetzt. Es hatte nur einen Hauch von Kohlenstoff.
Es war definitiv ein Elektronikfehler.
Weiß jemand hier, welche Größe die Durchgänge des Kühlers haben? Vielleicht wäre eine Rückspülung mit SeaFoam/Carbon-Reiniger prophylaktisch, wenn das AGR ausgeschaltet ist? Einfach genug, um es zu diesem Zeitpunkt zu tun. (nur "werfe" es da draußen :))
... Muss man auf der anderen Seite des AGR-Kühlers ein Vakuum erzeugen, um das Sea Foam aufzufangen, um den Katalysator nicht zu beschädigen?
- Jim Be

#21 · (Edited)
Ich konnte den Preis für das AGR-Ventil und den Kühler um weitere 100 $ senken, so dass sich die Gesamtreparaturkosten auf etwa 1.300 $ belaufen werden.
Der Händler konnte diese Teile heute besorgen. Da er sie bestellt und einbaut, gewährt er Garantie auf Teile und Arbeitszeit, so dass ich mich nicht mit GM auseinandersetzen muss, falls die Teile in 12 Monaten erneut ausfallen sollten.

#23 ·
Nach 30.000 Meilen Besitz zeigte sich der P0401-Code CEL. Es gibt definitiv ein Problem mit dem EGR-Fluss. Es wurde letzte Woche zurückgesetzt und kam ein paar Tage später wieder. Ich habe den Fehler seitdem zurückgesetzt und jetzt kommt er nach 20 Minuten Betrieb des Benzinmotors wieder.

2. Ich verwende Kraftstoff der obersten Kategorie, z. B. Shell, bei jedem Tanken, warum bekomme ich immer noch EGR-Fehler?

Hallo
Ich habe diese Probleme jetzt. Ich habe das EGR-Ventil durch ein aktualisiertes neues Teil ersetzt. Nach 2 Wochen kam die Meldung zurück (P0401) und ich brachte es zu GM. Was meine Befürchtung bestätigte, dass der EGR-Kühler ausgetauscht werden musste. Ich habe das EGR-Ventil visuell inspiziert und starke Kohlenstoffablagerungen festgestellt. Ich vermute, dass es vom Fahren im HOLD-Modus in der Stadt kommt (45 % von 84.000 km). Wenn Sie eine GM PP-Garantie haben, ist der EGR-Kühler abgedeckt.

#24 ·
Mein 2017er Volt hat keine Standard-GM-Garantie mehr. Das Einzige, was ich habe, ist eine Aftermarket-Garantie für den Antriebsstrang, die die AGR-Ventile oder den AGR-Kühler nicht abdeckt. Ich wollte es nicht riskieren, das AGR-Ventil erneut zu verbrennen, also entschied ich mich, den Kühler gleichzeitig austauschen zu lassen. Der Kühler ist relativ günstig, das Problem ist, ihn zu erreichen. Ein verstopfter AGR-Kühler scheint häufiger vorzukommen als eine Kohlenstoffablagerung am AGR-Ventil. Ich neige dazu, mindestens 10 Meilen bei 60 Meilen pro Stunde im Hold-Modus zu fahren. Ich mache auch lange Fahrten, so dass 150 Meilen mit einem Benzinmotor recht häufig sind.

#25 ·
Hallo zusammen! Ich wollte nur fragen, ob jemand seine Expertise zu diesem Problem für mein Szenario anbieten kann! Mein Chevy Volt LT hatte diesen Code, der aufgetaucht ist - ich habe das AGR-Ventil und die Anschlüsse gereinigt, und es war gut für ungefähr 1.000 Meilen Autobahnfahrt. Dann ist der Code kürzlich wieder aufgetaucht, P0401 reduzierter Durchfluss; Ich weiß jedoch, dass ich das AGR gerade erst gereinigt habe. Glaubt ihr, es könnte der AGR-Kühler sein? Ich möchte dieses Problem selbst beheben und Teile bestellen - jegliche Ratschläge oder Fachkenntnisse wären sehr dankbar. Danke euch allen! :)

#27 ·
Ich hatte das gleiche Problem mit dem AGR-Ventil, sobald der Code zurückkam. Ich muss den AGR-Kühler ersetzen. Ich hatte Glück, dass der AGR-Kühler unter die Garantie fiel. Der Kühler befindet sich neben dem Katalysator. Das Entfernen des AGR-Ventils ist viel einfacher, der Kühler erfordert viel mehr Arbeit und Zeit.
Danke für Ihre Antwort, Ernie! Meine Garantie ist abgelaufen, aber es ist gut zu wissen, dass der Mechaniker das tun muss. Ich bin sicher, ich kann einen Mechaniker finden, der bereit ist, diesen AGR-Kühler für mich zu ersetzen, ihn zu Chevy zu bringen, wäre definitiv viel teurer!

#30 ·
Ich kann bestätigen, dass das Youtube-Video "Chevrolet P0401 Engine Code - EGR Valve & EGR Cooler Cleaning (Volt)" von "Dr. Rick Curry" auch bei mir funktioniert hat. Ich möchte, dass die nächste Person, die damit konfrontiert wird, etwas ausprobiert. Anstatt das gesamte AGR-Ventil zu öffnen (ich kann es nicht mehr ausprobieren, da es bereits repariert ist). Schrauben Sie mit einem verstellbaren Schraubenschlüssel die Mutter an dem Ding ab, auf das Rick im Video bei 1:55 zeigt. Dadurch können Sie den Sensor herausnehmen, ohne eine der 5 Schrauben zu öffnen. Reinigen Sie nur diese Sonde mit etwas Entfetter, setzen Sie sie wieder zusammen und sehen Sie, ob dadurch auch der Code gelöscht wird? Bitte lassen Sie uns wissen, ob jemand dies ausprobiert. Es ist VIEL einfacher.

#31 ·
Hallo, ich hatte kürzlich den Code P0401 und habe mir auch das Video von 'Dr. Rick' angesehen und mein AGR-Ventil gereinigt, aber leider kehrte der Code am nächsten Tag zurück und ich bemerkte, dass mein Lüfter weiterlief, wenn ich im ICE-Modus von der Fahrt nach Hause kam, was mir sagt, dass das Auto zu heiß wurde. Also habe ich mir den AGR-Kühler angesehen, der am AGR-Ventil befestigt ist, und da der Fehler P0401 mit mangelndem Durchfluss zusammenhängt, dachte ich, ich schaue mal, ob ich Durchfluss durch meinen AGR-Kühler habe? Also habe ich versucht, mit einem Schlauch hindurchzublasen, und wie erwartet war er verstopft, was erklären würde, warum mein Auto heißer als normal lief, da die Abgase, die normalerweise durch diesen Kühler zum Ansaugkrümmer gelangen, im Kühler stecken blieben und das Kühlmittel beim Durchgang erwärmten. Die Frage ist also, ob ich den AGR-Kühler ausbauen und ersetzen soll, was eine große Aufgabe ist, da der Katalysator entfernt werden muss, um Zugang zu erhalten, oder ob ich versuchen soll, ihn zu reinigen? Also habe ich das folgende Verfahren entwickelt, um zu versuchen, ihn vor Ort zu reinigen, hier ist, was ich getan habe.

Entfernen Sie zuerst den Sensor, der mit dem gewellten AGR-Kühlerrohr verbunden ist (siehe Foto unten mit rotem Pfeil), diese Seite ist mit Ihrem AGR-Ventil verbunden. Suchen Sie als Nächstes den anderen Sensor am anderen Ende des Kühlers (siehe Foto mit grünem Pfeil) und entfernen Sie auch diesen Sensor. Dann habe ich ein 1/2"-Gummistück über die Öffnung des Sensors mit dem grünen Pfeil gesteckt und diese Seite an ein Vakuum angeschlossen. Am anderen Ende habe ich Ansaugreiniger durch die Öffnung des roten Pfeils gesprüht und nach etwa 30 Sekunden bis zu einer Minute begann ich, Durchfluss zu bekommen. Ich habe dies noch ein paar Minuten lang gemacht und dann das Vakuum laufen lassen, um so viel Dreck wie möglich herauszuziehen und es zu trocknen. Alles wieder zusammengebaut und bisher alles gut.

Also habe ich jetzt das AGR-Ventil gereinigt (danke Dr. Rick) und den AGR-Kühler gereinigt :)

Ich hoffe, das hilft jemandem, ein paar Euro zu sparen und seine Volts auf der Straße zu halten. Viel Glück!

#32 ·
es war verstopft, was erklären würde, warum mein Auto heißer als normal lief. Die Abgase, die normalerweise durch diesen Kühler zum Ansaugkrümmer gelangen, blieben im Kühler stecken und erwärmten das Kühlmittel, während es hindurchströmt.
Wenn keine heißen Abgase durch den Kühler strömen, erwärmen sie den AGR-Kühler nicht - und erwärmen somit auch nicht das Kühlmittel, das dort hindurchläuft.

AGR kühlt die Brennräume durch (Abgas ist ein sauerstofffreies Gas, das die Verbrennung verlangsamt und abkühlt, um die NO-Emissionen zu reduzieren), daher gibt es eine gewisse 'kühlende' Wirkung des funktionierenden AGR. Verstopfte AGR-Systeme sind bei jedem Fahrzeug mit AGR recht normal - die Kühlung von Abgasen, die eine gewisse Menge an Kohlenstoff enthalten, kondensiert den Kohlenstoff aus dem Gas und lagert ihn auf den Oberflächen ab, wo die Kühlung stattfindet. Bevor es AGR-Kühler gab, geschah dies hauptsächlich im Ansaugkrümmer. Jetzt passiert es meistens in AGR-Kühlern...

-Charlie

#34 ·
Ich habe dieses Problem erst letzten Januar erlebt, als das Auto 86.224 Meilen auf dem Tacho hatte.

Ich brachte das Auto zum Händler, und sie sagten, dass sowohl der Kühler als auch das AGR-Ventil ausgetauscht werden müssten; und nannten mir einen Preis von etwa 2800 Dollar dafür. Sie sagten, dass mein Auto keine Garantie mehr hat und daher nicht für diese Reparatur aufkommen würde.

Ich entschied mich, das AGR reinigen zu lassen, anstatt es auszutauschen, und entschied mich nicht für den Austausch des Kühlers. Sie berechneten mir satte 600 Dollar, nur um das AGR zu reinigen! Ich hätte das selbst machen können, aber es war Januar, und ich wollte mich nicht damit befassen. Obwohl es teuer war, nur das AGR zu reinigen, dachte ich, das sei besser, als 2800 Dollar für den Austausch von AGR und Kühler zu bezahlen, und das könnte alles sein, was ich brauchte.

Ich bekam das Auto nach der AGR-Reinigung zurück, und innerhalb von 4 Tagen kam der Code zurück.

Ich habe gezockt und verloren! Da ich nicht zum Händler zurückkehren wollte, ließ ich sowohl das AGR als auch den Kühler zu geringeren Kosten von einem unabhängigen Mechaniker austauschen, der mir viel weniger berechnete. Wie in anderen Beiträgen erwähnt, hatten einige Leute das Glück, mit der Reinigung des AGR auszukommen. Ich hatte nicht so viel Glück.